• Programm 2016


Danke noch einmal an alle, die Programmpunkte für das Tolkien Thing eingereicht haben! Dadurch können wir Euch auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm anbieten und eine noch tollere Veranstaltung. Dieses Mal wird es keine Vorab-Online-Anmeldung für das Programm geben. Vor Ort werden dann Listen aushängen, in die Ihr Euch für die verschiedenen Programmpunkte eintragen könnt. Keine Sorge, die Listen für die Samstags-Workshops werden wir erst am Freitagabend aushängen. Dann haben auch die Freitagsankommer die Chance, sich einzutragen.

Hier könnt Ihr Euch die Programm-PDF herunterladen: Thing-Programm 2016

Dieses Jahr geht es bei den Vorträgen unter anderem um Magie in Mittelerde, aber auch Blasphemie wird zum Thema, ebenso wie Tolkiens Erfahrungen im Ersten Weltkrieg. Vergleiche zwischen Mittelerde und Westeros werden gezogen, Fachliteratur zu Tolkien unter die Lupe genommen und demographische Studien zur Bevölkerung Mittelerdes aufgestellt.

In den Workshops geht es ebenfalls spannend zu: Ihr könnt wie Legolas zu Bogenschützen werden oder Euch in der Herstellung edler Liköre üben. Kümmelkuchen wird gebacken und damit dieser auch verteidigt werden kann, gibt es Kampfstunden. Eine Modenschau präsentiert die Nähkünste unserer Besucher, so wie verschiedene Quiz- und Spielerunden deren tolkieneskes Wissen auf die Probe stellen. À propos Probe: Geschicklichkeitsproben gilt es beim Rollenspiel zu bestehen, ebenso wie beim Basteln einer Drachenfigur. Dabei darf das Lesen natürlich nicht zu kurz kommen!

Na, freut Ihr Euch auch schon so sehr wie wir? ;)

Bild: Tolkien Thing