•   Programm Thing 2011

The Trouble of the Rings

Tolkien Thing 2011

Exklusive Filmvorführung, Behind-the-Scenes Material und Einblicke in die Entstehung der russischen Film Parodie »The Trouble of the Rings« mit Peter Klassen und Haldir Darstellerin Elsa Yaskovskaya.

Es war einmal das russischsprachige Forum Henneth-Annun.ru, das Peter Jacksons Verfilmung gewidmet war. Kurz nachdem der erste Teil in Rußland in die Kinos kam, kam es zu den damals üblichen Diskussionen um die vielen Veränderungen, die er in Tolkiens Geschichte einbaute. Irgendwann kam dann der Gedanke auf, eine eigene Verfilmung zu machen. So entstand die Artgruppe Fellowship, eine Gruppe von Kreativen, die sich daran setzte, die Vision von Peter Jackson in der Form einer Parodie neu zu verfilmen.

Das Ergebnis sind drei Fan-Filme, entstanden zwischen 2002 und 2004, von je 75 Minuten Laufzeit, die eine liebevolle Parodie auf Jacksons Verfilmung darstellen. Die deutsche Fassung wurde in Zusammenarbeit von deutschsprachigen Fans im Forum von Herr-der-Ringe-Film.de erstellt.

Auf dem Thing präsentiert Peter Klassen den erste Film der Trilogie: "The Trouble of the Rings: The Fellowship" (russische Fassung mit deutschen Untertiteln) sowie Behind the Scenes-Material und Erzählungen über die Entstehung. Exklusive Einblicke in den Dreh gibt uns außerdem Elsa Yaskovskaya, die Darstellerin von Haldir.

Titelfoto: © Tolkien Thing

Verwandte Beiträge