•   Programm, Thing 2016

MachBAR Nr. 3: Drachenzähmen leicht gemacht!

Mini-Smaug

Was wäre ein Thing auf einem Rittergut ohne Drachen?? Genau. Deswegen bietet die MachBAR in ihrer dritten Auflage das gemeinsame Sammeln von Material und anschließendem Basteln eines Drachen an. Im Nachgang zur M;achBAR können in der LesBAR mitgebrachte Drachengeschichten gelesen werden!

In der MachBAR geht es in diesem Jahr um Drachen. Auf den Spuren des Farmer Giles im Kleinen Königreich oder auch der Zwerge am Erebor basteln wir uns ein phantastisches Geschöpf. Zunächst sammeln wir alles zusammen, was das Außengelände des Rittergutes an natürlichen Materialien zu bieten hat: Äste, Zweige, Blätter, Gräser, Steine, Sand, Schneckenhäuschen, Federn, Rinde, Wurzeln und und und! 

Dann setzen wir daraus eine Drachen-Figur zusammen und suchen für sie einen schönen Platz auf dem Gelände. Zusätzliches Bastelmaterial (wie bunte Pappen, Kordeln, Schnüre, Glitzersteinchen etc.) wird gestellt. Mitmachen darf jeder, der Spaß am "Drachenzähmen" hat. Das Alter spielt keine Rolle! 

Ganz klasse wäre es, wenn wir aus unserer diesjährigen MachBar eine LesBar machen könnten: Jeder darf seine Lieblingsdrachengeschichte mitbringen und wir machen am Ende noch eine gemütliche (Vor-)Leserunde? Zum Beispiel im kleinen Amphitheater des Rittergutes.

Im Nachgang zur MachBAR können sich die Teilnehmer also, falls Interesse daran besteht, gemütlich zusammensetzen und in der LesBAR ihre mitgebrachten Drachengeschichten zusammen lesen/vorlesen.

Vergesst also nicht, Eure Bücher und Geschichten über Drachen mitzubringen! ;)

Titelfoto: © Annika Röttinger

Verwandte Beiträge