•   Programm, Thing 2016

Ring und Stab - Magie in Mittelerde

Trail through a mysterious dark old forest in fog.

Hokuspokus Fidibus! Wingardium Leviosa! Simsalabim! Hex hex! Hmmm ? klappt nicht! Na, dann sollten wir auf jeden Fall diesen Vortrag über Magie in Mittelerde beim Tolkien Thing 2016 auf dem Rittergut Lützensömmern besuchen. Da lernen wir bestimmt Handfesteres! Zauberstäbe nicht vergessen!

Magie ist in der Phantastik häufig sehr wichtig. Und auch Tolkien räumte ihr in seinem Essay "Über Märchen", einen wichtigen Platz ein. Aber wie hat er selbst die Magie in seiner Welt beschrieben? Ist das "glaubwürdig", und konsistent? Dieser Frage soll in diesem Vortrag mit Diskussionsrunde nachgegangen werden.

Christian Weichmann ist der Zweite Vorsitzende der DTG. Er interessiert sich für viele Aspekte von Tolkiens Werk und seinem Autor, die er auf verschiedensten Veranstaltungen dann im Rahmen von Vorträgen vorstellt.

Titelfoto: © den-belitsky (Adobe Stock 83097760)

Verwandte Beiträge