- Programm Ehrengast Thing 2022
Brian Sibley ist unser Ehrengast beim Tolkien Thing 2022!
Schon 2020 hatte sich Brian Sibley auf das Tolkien Thing gefreut, doch hat die Pandemie einen Besuch verhindert. Bislang! Denn Brian hat sich extra den Termin fürs Thing 2022 freigehalten und freut sich nun wie wir umso mehr darauf!
Brian Sibley ist Tolkien-Experte, Buch- und Radioautor und hat sich sein Leben lang für Fantasy und Filme interessiert.
Am bekanntesten ist Brian den meisten Menschen vielleicht als Drehbuchautor der offiziellen Herr der Ringe Hörspiel-Serie der BBC aus den 1980er Jahren. Sein Ansatz, die Erzählstruktur Tolkiens aufzubrechen und zwischen den unterschiedlichen Handlungssträngen im Wechsel zu springen, könnte vielleicht auch einen gewissen Filmemacher 20 Jahre später inspiriert haben.
Außerdem gab er eine Doppel-CD mit dem Titel "J.R.R. Tolkien: An Audio Portrait" heraus. Diese beinhaltet Hintergrundinformation zur Person Tolkien, gesammelt von der BBC. Er verlieh auch der Sammlung von Kurzgeschichten Tolkiens "Tales of the Perilous Realm" eine Stimme.
In Zusammenarbeit mit John Howe veröffentlichte Brian Sibley "The Maps of Tolkien's Middle-earth". Es beinhaltet vier illustrierte Karten von John Howe (Der Hobbit, Beleriand, Mittelerde und Númenor) und jeweils ein Buch über diese Karten von Brian.
Auch als Filmbuch-Autor ist Brian kein Unbekannter. Seine Einführung "Der Herr der Ringe. Wie der Film gemacht wurde" war ein Bestseller. Um dieses Buch zu verfassen, reiste er nach Neuseeland und sprach mit mehr als 150 Leuten, die an der Herr der Ringe Filmtrilogie mitgewirkt haben.
Brian brachte 2007 ein Buch über Peter Jackson heraus (Peter Jackson: A Film-maker's Journey), welches unter Mitwirkung des Filmregisseurs entstanden ist. Und auch zu den Hobbit-Filmen gibt es weitere detailreiche Filmbücher aus Brians Feder.
Im November diesen Jahres erscheint Tolkiens "Der Untergang von Númenor", das von Brian Sibley herausgegeben und von Alan Lee illustriert wird.
Beim Tolkien Thing wird er einen Vortrag zur Kunst und Kommerzialisierung des Tolkien-Phänomens halten: Er zeichnet in seinem Vortrag den erstaunlichen Werdegang eines Oxford-Akademikers nach, der als Autor des Jahrhunderts bekannt werden sollte. Es ist auch die Geschichte, wie Künstler, Filmemacher, Bühnen- und Radiodramatiker sowie eine Armee von Warenherstellern das große Kaufhaus von Mittelerde schufen!
Wir freuen uns ungemein, ihn nun endlich als unseren Ehrengast auf dem Rittergut Lützensömmern begrüßen zu dürfen!
Titelfoto: © Tobias M. Eckrich ´