•   Programm, Thing 2014

Unsere Gastgesellschaft 2014: The Tolkien Society!

Logo Tolkien Society

Die "Muttergesellschaft" sozusagen, die britische Tolkien Society, ist dieses Jahr unsere Gastgesellschaft auf dem Tolkien Thing vom 18. - 20. Juli auf Burg Breuberg. Gegründet wurde sie bereits 1969, unter Zustimmung von J.R.R. Tolkien. Damit ist sie eine der ältesten Tolkien Gesellschaften.

Wie die DTG organisiert sie sich in Stammtischen, sogenannten "Smials" und trifft sich einmal im Jahr zu einer Hauptversammlung, dem Oxonmoot. Dieses Jahr wird das vierzigste Oxonmoot gefeiert, vom 11. bis 14. September.

Die Tolkien Society veröffentlicht einmal jährlich "Mallorn", ein wissenschaftliches Jahrbuch, das unserem "Hither Shore" recht nahe kommt, jedoch noch um jede Menge abgedruckte Kunst erweitert wird. Die Vereinszeitschrift "Amon Hen" hingegen erscheint in kürzeren Abständen und verbindet, ähnlich unserem "Flammifer", Artikel, Kunst und gelegentlich fiktionale Werke.

Shaun Gunner, der Erste Vorsitzende der Tolkien Society, wird in einem Vortrag die diesjährige Gastgesellschaft vorstellen. Auch unser Ehrengast John Garth sowie Tolkien-Künstler Jay Johnstone sind Mitglieder der britischen Tolkien Gesellschaft.

 

www.tolkiensociety.org

Titelfoto: © Tolkien Society

Verwandte Beiträge