- Programm Thing 2014
Workshop: Über Pfeifenkraut
Wann sich der erste Hobbit die erste Pfeife stopfte, wusste Merry nicht zu berichten, in seiner "Kräuterkunde des Auenlandes". Beim Tolkien Thing vom 18. - 20. Juli auf Burg Breuberg erkundet Sebastian Kleinen die Welt des Pfeifenkrauts in Theorie und Praxis.
Das Pfeiferauchen erfreut sich nicht nur im Auenland, sondern in ganz Mittelerde großer Beliebtheit. Meriadoc Brandybock berichtet in seinem Standardwerk zum Pfeifenkraut, Kräuterkunde des Auenlandes: "Dies ist die einzige Kunst, von der wir mit Gewissheit behaupten können, sie selbst entdeckt zu haben. In allen Legenden und Familiengeschichten ist das Rauchen eine Selbstverständlichkeit." Heutzutage ist diese Kunst mehr und mehr in Vergessenheit geraten und entspanntes Rauchen weicht hektischem Ziehen am Glimmstängel. Hier möchten Harm Schelhaas, Andreas Schax und Sebastian Kleinen Abhilfe schaffen und laden Raucher zu einem neuen Tabakerlebnis ein. Gerne sind auch bereits erfahrene Pfeifenraucher willkommen.
Hinweis: Rauchen gefährdet die Gesundheit! Der Tabakrauch selbst enthält Nikotin, Teer, Kohlenmonoxide, welche das Ausbrechen von Krebs, Durchblutungskrankheiten (Raucherbein), Herzerkrankungen durch Gefäßverengung, Lungenerkrankungen, Bronchitis, etc. fördern. Wir richten uns mit diesem Workshop ausschließlich an Raucher und sind uns der Gefahr für die Gesundheit bewusst. Wir möchten hier jedoch den Genuss in den Vordergund stellen, dem auch J.R.R. Tolkien und viele seiner Romanfiguren nicht abgeneigt waren.
Sebastian Kleinen ist Erzieher, Sozialpädagoge und studiert derzeit Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein. Hauptberuflich leitet er eine Einrichtung der Jugendhilfe in Geldern. Er ist zweiter Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V., und auch im Vorstand des Heimat- und Fördervereins Pont e.V., sowie im Kommitee des Karnevalsvereins PONTifex Maximus e.V. tätig. Seit einigen Jahren betreibt er eine Webseite zu Runen in Tolkiens Werken und hält zu diesem und weiteren Themen Vorträge auf Veranstaltungen der DTG. Workshops und Einführungen zum Metbrauen oder Pfeifenrauchen gehören ebenfalls zu seinem Repertoire.
Titelfoto: © Annika Röttinger