•   Programm, Thing 2014

Tänze aus Mittelerde

Tanzworkshop 2

Dürfen wir um diesen Tanz bitten? Ein eleganter English Country Dance, vielleicht? Oder darf es etwas schneller sein, zum Beispiel ein fröhlicher Irish Set Dance? Diese und weitere Tänze könnt ihr in Tindomerels Tanzworkshop lernen, auf dem Tolkien Thing vom 18. - 20. Juli auf Burg Breuberg.

Kommet zu Hauf!!! Auch dieses Jahr gibt es wieder eine tänzerische Reise nach Mittelerde. Wir schreiten und springen dabei, jenseits des „Mittelalter“- Tanz- Mainstreams. Ein eleganter English Country Dance (Playford) lässt jedes Elbenherz höher schlagen  und für einen fröhlichen Irish- Set Dance, würde jeder Hobbit sogar den vollen Teller und den Bierkrug stehen lassen!

Mein Name ist Sabine Scheurell, geboren 1978 in Hamburg. Nach dem Abitur studierte ich Volkskunde und Geschichte an der Universität Hamburg. Nach einem Ausflug ins Schneiderhandwerk, studierte ich Sozialpädagogik an der HAW Hamburg. Tanzen gehört seit 30 Jahren zu meinem Leben! In dieser Zeit erwarb ich Kenntnisse im Klass. Ballett,  Orientalischen Tanz, irischen und schottischen Volkstanz und im historischen Tanz.  Seit fast 15 Jahren unterrichte ich selbst. Aktuell Orientalischen Tanz über die KVHS Verden.

Seit ich 1998 das erste Mal in Tolkiens Welt eintauchte, ist diese zu einer meiner liebsten und wichtigsten Inspirationsquellen geworden und das nicht nur in meinem künstlerischen Schaffen! Die Ergebnisse meiner Inspirationen präsentiere ich seit 2002 regelmäßig hier beim Thing, im Rahmen der Long expected Party.

Dieser Programmpunkt findet auf dem Tolkien Thing der Deutschen Tolkien Gesellschaft zweimal statt, am 19.07. von 14.00-16.00h und am 20.07. von 10.00-12.00h, jeweils im Tanzboden der Burg.

Titelfoto: © Ulrich Hacke

Verwandte Beiträge