- Programm Thing 2011
Humor in Der Herr der Ringe
Nach Bierernst nun ein bisschen Spaß mit Heidi Steimel auf dem Tolkien Thing vom 14.-17. Juli 2011 auf Burg Breuberg.
Die Geschichte des Ringkrieges ist eine ernste Angelegenheit, mit viel Heldentum, Dramatik und Tragödie. Doch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Blitzlichter des Humors, die uns beim Lesen begegnen und auf den Boden des Alltags zurückholen. In dieser Betrachtung geht es darum: Wo setzt Tolkien Humor ein? Wie prägt seine Persönlichkeit, seine Sprache, seine Nationalität, sogar sein Beruf die Art des Humors? Welche Charaktere bringen uns zum Lachen, und welche lachen selber? Welche Wirkung hat Humor innerhalb der Erzählung?
Dabei wollen wir nicht vergessen, Tolkien und seine Charaktere selber sprechen zu lassen und darüber zu lachen! Grundlage des Vortrags ist die englische Originalfassung des Buches, da Humor oft in der Übersetzung nicht mehr funktioniert und verlorengeht.
Heidi Steimel ist gebürtige Amerikanerin und hat Musik mit dem Hauptfach Klavier studiert. Ihr spezielles Interessengebiet ist daher »Musik in Mittelerde«, ein Thema zu dem sie schon viel referiert, geschrieben und ein Buch herausgegeben hat. Sie hat Spaß an Parodien und hat somit alle Mittelerde Parodien (und viele andere) gelesen. Außerdem war sie beteiligt am Schreiben einer Parodie als Online-Rollenspiel.
Titelfoto: © Tolkien Thing