•   Programm Thing 2011

Tolkien Vertonungen

Tolkien Thing 2011

Mit musikalischen Adaptionen von Tolkiens Gedichten beschäftigt sich der erste Vorsitzende der Deutschen Tolkien Gesellschaft auf dem Thing vom 14.-17. Juli 2011.

Tolkien wollte ja selbst, dass sich andere künstlerisch mit seinem Werk beschäftigen. Und viele haben das gemacht. Eine spezielle Form dieser Beschäftigung ist die Vertonung von Tolkiens Gedichten. Da es eine ganze Reihe Gedichte sind, die auch ganz unterschiedliche Themen haben, gibt es auch eine große Variationsbreite der Vertonungen. In diesem Vortrag möchte Dr. Christian Weichmann einen Eindruck von einigen dieser Vertonungen geben.

Dr. Christian Weichmann ist Physiker und technischer Softwareentwickler. Unabhängig davon ist er seit langer Zeit an Tolkien und seinem Werk interessiert. Daher ist er auch bald nach Ihrer Gründung der DTG beigetreten. Lange Zeit war er ihr 2. Vorsitzender und ist nun der 1. Vorsitzende. Ansonsten sammelt er Bücher und CDs, die mit Tolkien zu tun haben und besucht tolkienbezogene Veranstaltungen. Und manchmal hält er dann Vorträge zu unterschiedlichsten Themen.

Titelfoto: © Tolkien Thing

Verwandte Beiträge