•   Programm, Thing 2019

Natur, Mythen und Folklore - Teil II

Natur, Mythen und Folklore

J.R.R. Tolkiens Faszination mit Naturbeschreibungen und Volkssagen aus isländischer und skandinavischer Kultur wird immer wieder in musikalischer Form gehuldigt. Raphael hat da wieder etwas vorbereitet.

In den letzten Jahren haben immer mehr Künstler aus dem Bereich Heavy Metal ihren Weg zu ruhigeren Klängen gefunden. Akustische Musikstücke mit klassischen Instrumenten treffen auf die Vertonung von Volkssagen und Mythen. In diesem Vortrag möchte Raphael Nemann den Teilnehmern einen Einblick in die schönen Klänge der akustischen Musikstücke einiger Metalkünstler geben und auf den Naturbezug und auf die ursprünglichen Sagen und Mythen eingehen.

Nachdem der Andrang zu seinem Vortrag im letzten Jahr groß war, hat sich Raphael dazu entschlossen, seinen Vortrag „Natur, Mythen und Folklore“ auszubauen. Mit dabei hat er einige neue Bands und Lieder. Also auch für die Teilnehmer aus dem letzten Jahr lohnt sich ein erneuter Besuch.

Raphael Nemann spielt in der Black/Doom Metal Band Ebbe. Seit März 2019 gibt es auf Youtube auch ihr Demoband zu hören. Neben seiner Bandtätigkeit schreibt er seit acht Jahren für das Online Metal Magazin Amboss Mag. Privat beschäftigt er sich viel mit Fantasyliteratur und Heavy Metal und hat auch seine Bachelorarbeit über J.R.R. Tolkien verfasst.

Titelfoto: © den-belitsky (AdobeStock_125285680)

Verwandte Beiträge