•   Ehrengast Thing 2020

Unsere Gastgesellschaft kommt aus Spanien!

Spanische Tolkien Gesellschaft

In diesem Jahr haben wir unsere Tolkien Freunde aus Spanien eingeladen, das Tolkien Thing mit uns zu feiern. Unsere Gastgesellschaft ist die Sociedad Tolkien Española, die sich bereits sehr darauf freut, Euch alle im Sommer kennen zu lernen!

Die Spanische Tolkien Gesellschaft Sociedad Tolkien Española (STE) wurde 1991 gegründet. Sie veranstaltet verschiedene Events rund um Tolkien und Mittelerde, von Konferenzen und Vorträgen an Universitäten bis hin zu Theaterstücken, Musicals, Literatur-, Spiel- und Handwerks-Worshops.

Vierteljährlich erscheinent die Vereinszeitschrift Estel sowie weitere Publikationen, die sich auf das Studium von Tolkien und seine Werke konzentrieren. Die STE vergibt jährlich Literatur-, Kunst- und Essay-Preise an Kreativschaffende, die sich mit Tolkien beschäftigen. Innerhalb der STE gibt es verschiedene Kommissionen, die spezifische Aspekte von Tolkiens Werk gemeinsam untersuchen: Sprachen, Musik, Literatur, Kunsthandwerk, Spiele, etc. Diese Gruppen sind mit unseren Stammtischen vergleichbar, widmen sich aber einem bestimmten Thema.

Das Jahr über finden Treffen und Tagungen statt, die für alle offen sind. Darüber hinaus wird am 25. März an den Tag der Ringvernichtung erinnert, indem Tolkiens Werke bei verschiedenen Veranstaltungen in ganz Spanien vorgelesen werden. Am 3. Januar wird traditionell auf den Professor angestoßen. Mereth Aderthad ist das jährliche Treffen der Gesellschaft, das dieses Jahr im Oktober im Baskenland gefeiert wird.

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf unsere Gäste aus Spanien und sind gespannt auf die vielen Geschichten und Anekdoten, die sie über ihre Gesellschaft im Gepäck haben werden!

Titelfoto: © Sociedad Tolkien Española

Verwandte Beiträge