•   Programm Thing 2023

Euer Thing-Programm: Die Workshops

AdobeStock_573774156.png

Die Vorfreude aufs Tolkien Thing 2023 steigt! Wir wollen Euch die Programmpunkte näher vorstellen und bündeln das Ganze thematisch. Hier kommen die Workshops!

Hier stellen wir Euch die Programmpunkte aus dem Tolkien Thing 2023 näher vor. Die Texte wurden von den Vortragenden selbst verfasst. Das Programm könnt Ihr hier herunterladenDie Anmeldung für die teilnehmerbegrenzten Programmpunkte startet am Montag, den 17. Juli 2023, um 20:00 Uhr (in Eurem Persönlichen Login-System) und läuft bis Sonntag, 23. Juli 2023.

Likörherstellung - Edle Tröpfchen für alle Völker Mittelerdes (Beate Krebsbach)

Beate aka Alassea gibt eine kurze Einführung in die Zubereitung flüssiger Heilmittel und »geistreicher« Genüsse in einem speziellen Aggregatzustand. Danach findet natürlich ein Tasting der verschiedensten Liköre statt.
Teilnahmebegrenzung: 30

Ohmas Blumengarten - Patchwork mit der Hand nähen wie die Hobbits (Heidi Steimel)

Schliefen Bilbo und seine Mit-Hobbits (Ohm und Ohma, zum Beispiel) unter warmen Patchworkdecken? Man kann es sich gut vorstellen! Wenn sie keine Nähmaschinen hatten, werden sie gemütliche Stunden mit der Nähnadel in der Hand verbracht haben. Es ist auch für uns moderne Menschen von Vorteil, unterwegs etwas machen zu können, für das man keine Maschine braucht. So kann man auf Reisen oder in Gesellschaft schöne und nützliche Sachen herstellen. Wir fangen klein an und lernen die "English paper piecing" Methode - wer Spaß daran hat, kann das traditionelle Muster "Grandma's Flower Garden" beliebig wachsen lassen.

Teilnahmebegrenzung: 12
Unkostenbeitrag: 2,00 Euro

Plein Air Malen und Zeichnen (Stefan Bleyl)

Wie wir wissen, war Tolkien nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler, sondern er liebte auch das einfache Leben und vor allem die Natur, die ihn zweifellos inspirierte. Für einige seiner literarischen Ideen fertigte er eigene Aquarelle an. Dem wollen wir nachgehen und in der Umgebung auf Motivsuche gehen. Dabei stehe ich allen Teilnehmern gern mit meiner Erfahrung zu Seite.

Teilnahmebegrenzung: 5
Bitte mitbringen: Ausrüstung zum Malen und/oder Zeichnen muss jeder selbst mitbringen. Mindestanforderung sind Stift und Papier mit einer festen Unterlage.

Tanzen wie die Frauen aus Harad (Sabine Scheurell)

Taucht ein in die exotischen und geheimnisvollen Tänze der Frauen aus Harad. Von sanften Wellenbewegungen bis zu ekstatischem Zittern. Diese Art von Tanz gibt euch ein ganz neues Körpergefühl und bringt einfach alles an euch zum Leuchten. Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse dafür und diese Art von Tanz ist für JEDE Frau geeignet! Egal, wie alt oder was die Waage anzeigt. Probiert es einfach aus.

Teilnahmebegrenzung: 12
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung

Tengwar-Schreibkurs für Anfänger:innen (Maria Zielenbach)

In diesem Workshop möchte Maria Euch Tolkiens Elbenschrift "Tengwar" näherbringen. Die ist zwar gar nicht so kompliziert, aber doch so komplex, dass viele erstmal frustriert sind oder sich aus Versehen "jnfjdfnk" auf den Arm tätowieren lassen. Außerdem gibt es im Internet so viele unterschiedliche Anleitungen, dass Verwirrung vorprogrammiert ist. Darum wollen wir nicht nur schöne Buchstaben schreiben, sondern auch klären, woher diese Unterschiede und Verwirrungen eigentlich kommen (einen Grundkurs "Phonetik, Phonologie & Elbische Sprachen" gibt es daher gratis dazu). Der Workshop ist für Kinder geeignet, die eigenständig lesen und schreiben können.

Bitte mitbringen: Wer mag, kann Kalligraphie-Utensilien mitbringen (das wird allerdings nicht Schwerpunkt des Workshops sein).

Tolkienesker Chorworkshop (Oliver Franz)

Mitsingen erwünscht! Chorerfahrung wird nicht benötigt. Wir werden grundlegend stimmbildnerisch arbeiten (wie benutze ich meine Stimme, um so leicht und kraftvoll zu singen wie die Elben von Bruchtal oder die Zwerge vom Erebor?). Natürlich erarbeiten wir auch ein tolkieneskes Programm mit bekannten und weniger bekannten Liedern.

Titelfoto: © Concept Killer (AdobeStock_573774156)

Verwandte Beiträge