•   Programm Thing 2023

Euer Thing-Programm: Musik, Spiel & Spaß

AdobeStock_564088267.png

Die Vorfreude aufs Tolkien Thing 2023 steigt! Wir wollen Euch die Programmpunkte näher vorstellen und bündeln das Ganze thematisch. Hier kommt Musik, Spiel & Spaß!

Hier stellen wir Euch die Programmpunkte aus dem Tolkien Thing 2023 näher vor. Die Texte wurden von den Vortragenden selbst verfasst. Das Programm könnt Ihr hier herunterladen. Die Anmeldung für die teilnehmerbegrenzten Programmpunkte startet am Montag, den 17. Juli 2023, um 20:00 Uhr (in Eurem Persönlichen Login-System) und läuft bis Sonntag, 23. Juli 2023.

Der Herr der Ringe - Brettspiel (André Ay)

Die Macht der Finsternis nimmt zu. Sauron strebt die Weltherrschaft an. Bis zu fünf tapfere Hobbits treten an, um den Ring der Macht zu vernichten. Sie werden viele Länder durchqueren müssen. In einigen treffen sie Freunde. Doch in vier besonders schwer zu durchquerenden Ländern müssen sie der Finsternis standhalten, um zum Ziel gelangen zu können. Gewinnen oder verlieren können alle nur gemeinsam! Teilnahmebegrenzung: 4

Eine Art Modenschau... zur LEP? (Beate Krebsbach & Ingrid Nelsen)

Wir machen mal wieder eine Art Modenschau. Wie diese aussieht wissen wir (Beate und Ingrid) noch nicht so genau. Vielleicht sowas wie Mittelerde sucht den Superschurken oder Casting für einen neuen Film oder was ganz anderes. Daher der Aufruf: Bringt Eure Gewandungen und evtl. eine kleine Performance-Idee mit. Vor Ort werden wir das dann ausfeilen und was Nettes machen - evtl. als Teil der LEP. Teilnahmebegrenzung: 15

Einundelfzig Tasten (Erik Tönshoff)

Klavierkonzert von Erik Tönshoff mit selbstkomponierten Stücken zu Tolkiens Werken. Lieder aus dem letzten Album 'Einundelfzig Tasten' und neuere...


Telerin Circle (Andreas Zeilinger)

Es handelt sich hier um eine Vorleserunde, zu der die Teilnehmer Bücher von Tolkien mitbringen und sich gegenseitig ihre Lieblingsstellen vorlesen. Der Telerin Circle ist etwa so alt wie das Thing selbst und ist ein fester Programmpunkt. Es können Texte sowohl im englischen Original als auch in deutscher oder einer anderen Übersetzung vorgetragen werden. Auch die "kleineren" Werke oder Tolkiens Briefe sind sehr willkommen. Bringt Eure mittelirdischen Lieblingsbücher mit und lest sie uns vor. Wir freuen uns!

TolkCast AUA

Ein "Ask Us Anything" mit dem gesamten Team des TolkCast! Wir stehen Euch Rede und Antwort und ja, auf Wunsch signieren wir Euch auch alles, was Ihr mitbringt. Natürlich gibt es auch Sticker ;) Das Moderatorenteam besteht aus: Tobias, Annika, Jonas, Johnny und Marie (die Reihenfolge ergibt sich ganz ungeniert aus der Länge der Zeit, die sie nun schon dabei sind)

Tolkien Activity Quiz (Christian Weichmann)

Beim Tolkien Activity Quiz geht es darum, in Mannschaften zu je 3 Leuten schöne Preise zu gewinnen - und sich ein bisschen zum Affen zu machen ;) Um die Preise zu gewinnen, muss man:
- Fragen beantworten
- Begriffe zeichnen, so dass die Mannschaftskameraden sie erraten können.
- Begriffe beschreiben, ohne bestimmte Wörter zu benutzen.
- Begriffe wortlos darzustellen, so dass die Mannschaftskameraden sie erkennen können.
Und das alles natürlich rund um Tolkien und sein Werk. Wenn Du Pech hast, musst Du Kapalinda beschreiben, ohne das Wort Wasserquelle zu verwenden. Wenn Du Glück hast, darfst Du Arwen zeichnen. Meistens ist es aber irgendwo dazwischen.

Tolkien Dalli-Klick (Christian Weichmann)

Tolkien inspirierte viele Künstler zu Illustrationen seiner Werke. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, der sollte dieses Jahr zum Tolkien Seminar nach Göttingen kommen. Hier geht es spielerischer darum, wie gut lassen sich diese Bilder erkennen und wie typisch sind die Stile der Künstler. Beim Dalli-Klick werden Bilder zu Tolkien Stück für Stück aufgedeckt und die Zuschauer können raten, was sie da sehen und von wem das illustriert wurde. Wer als erster das Richtige erkennt, bekommt Punkte dafür und wer am Ende die meisten Punkte hat, kann einen Preis gewinnen.

Whisky-Tasting

Teilnahme ab 18 Jahren!!! Auf der Reise entlang des Anduin begegnen uns viele Völker. Welchen Whisk(e)y würden sie wohl trinken? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! Wir haben wieder eine schöne Auswahl unterschiedlicher Lebenswässer für euch herausgesucht, um sie gemeinsam auf dem Thing zu verkosten. Wir freuen uns auf euch!

Teilnahmebegrenzung: 20
Unkostenbeitrag: 25,00 Euro

Titelfoto: © scaliger (AdobeStock_564088267)

Verwandte Beiträge