•   Programm Thing 2023

Euer Thing-Programm: Brainstormingrunden & Evergreens

AdobeStock_566433891.png

Die Vorfreude aufs Tolkien Thing 2023 steigt! Wir wollen Euch die Programmpunkte näher vorstellen und bündeln das Ganze thematisch. Hier kommen Brainstormingrunden & Thing-Evergreens

Hier stellen wir Euch die Programmpunkte aus dem Tolkien Thing 2023 näher vor. Die Texte wurden von den Vortragenden selbst verfasst. Das Programm könnt Ihr hier herunterladen. Die Anmeldung für die teilnehmerbegrenzten Programmpunkte startet am Montag, den 17. Juli 2023, um 20:00 Uhr (in Eurem Persönlichen Login-System) und läuft bis Sonntag, 23. Juli 2023.

AK Tolkshow 2.0 - Diskussionsrunde, Ideenabfrage (Rico Willeke)

Eine kurze Erklärung, wie es mit der TolkShow weitergeht, was geplant ist und wie die Zukunft des Formates aussehen könnte. Hierfür möchte ich gerne Feedback für die neue Auflage der TolkShow einholen, neue Ideen sammeln und/oder Wünsche, Themen und Anfragen an das Format erfragen. Auch Angebote für Hilfestellung sind gern gesehen und können angeführt werden.

Ideen-Schmiede "Brainstorming-Wochenende" (DTG-Vorstand)

Ein Brainstorming-Wochenende für interessierte Mitglieder war viele Jahre lang fester Bestandteil im DTG-Jahreskreis. Irgendwann ebbte das Interesse ab - und dann kam Corona ... Den kreativen Input der Mitglieder - schön kompakt zusammengebracht an einem Wochenende - vermissen wir im Vorstand aber inzwischen. Zudem deuten Rückmeldungen aus der Mitgliederschaft darauf hin, dass eine solche Veranstaltung in früherer oder ähnlicher Form wieder gewünscht wird. Daher möchten wir gern das Thing als Gelegenheit nutzen, Eure Ideen zu sammeln: Wie könnte ein Treffen für Mitglieder gestaltet sein, die ganz konkret ihre Gedanken und Vorschläge für die Weiterentwicklung des Vereinslebens und der Vereinsarbeit einbringen möchten?

Teilnahmebegrenzung: 30

Große Mathom Versteigerung

Da das Auenland dort ist, wo Das Tolkien Thing stattfindet, veranstalten auch wir jährlich eine große Mathom Versteigerung – und zwar mit Euren Schätzen! Bringt Eure Mathoms zum Tolkien Thing mit und wir versteigern sie! Der Erlös kommt dem Verein und der Veranstaltung zugute und sorgt u.a. dafür, dass das Thing jedes Jahr noch besser wird. Mitgebracht werden kann alles, was einen Tolkienfan interessieren könnte: Bücher, Filme, Musik, Spiele, und und und... Am liebsten wäre uns ein Fantasy-Kontext, das ist aber kein Muss. Auch Selbstgemachtes von Kunstobjekten über Bastelergebnissen oder Eingekochtem kann gerne bei uns abgegeben werden!

Bitte mitbringen: Mathoms zum Versteigern

Live Event Tolkien Tage 2024-Special Event Tolkshow & Streaming? (Rico Willeke)

Eine kurze Erklärung für ein Special Event gemeinsam mit bekannten Online Spielern und Streamern für die Tolkien Tage 2024. Die Idee ist ein großes Turnier zum 20 jährigen Geburtstag des PC-Strategiespiels "Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde" zu veranstalten, Shanks ist gemeinsam mit seiner BeyondStandards Crew seit Jahren dabei, das Spiel wieder aus der Versenkung zu holen und das Spiel sehr niederschwellig über einen Download zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile gibt es den All in one Launcher mit dem Patch 2.22 integriert, mit ein zwei Klicks ist es möglich, ins Onlinespiel zu gehen. Gemeinsam mit Shanks und sehr vielen anderen Profi-Spielern möchte ich ein Turnier veranstalten, welches 20 Jahre nach Veröffentlichung mit Preisgeld und Sponsoren Live-Finals von den Tolkien Tagen 2024 zu senden. In diesem Programmpunkt soll das grobe Konzept dieses Turniers vorgestellt werden, Vernetzung stattfinden und auch das Spiel kurz mit dem Launcher vorgestellt werden. Auch Angebote für Hilfestellung sowie Mitarbeit bei diesem großen Projekt sind gern gesehen und können angeführt werden.

Teilnahmebegrenzung: 25

Long Expected Party

Der Höhepunkt des Tolkien Things ist die Long Expected Party am Samstagabend, bei der jeder, der möchte, einen kleinen Programmpunkt (Lesung, Sketch etc) beitragen kann. Diese werden vor Ort angemeldet und oft vor Ort (in Workshops z.B.) auch erst ausgetüftelt.

Öffentliche Flammifer-Redaktionssitzung

Wie jedes Jahr setzt sich die Flammifer-Redaktion auch auf diesem Thing wieder zusammen, um zu besprechen, wie der nächste Flammifer aussehen soll, was da ist und was noch gemacht werden muss. Dabei sind Gäste gerne willkommen, egal, ob Ihr nur mal schauen wollt, wie das so geht, ob Ihr die Gelegenheit nutzen wollt, Eure Ideen einzubringen oder ob Ihr vielleicht selbst zur Redaktion dazustoßen wollt. Die Flammifer Redaktion ist das Team, das dafür sorgt, dass unsere Mitgliederzeitung erscheint und dass Ihr Inhalt interessant und schön ist. Aber nicht unbedingt das Team, das für den gesamten Inhalt sorgen kann, da müssen andere Mitglieder mithelfen. Die Redaktion ist offen und flexibel und wenn sie überarbeitet ist, dann kommt das leider aus anderen Bereichen ihres Lebens. Für den Flammifer würden wir gerne mehr tun, wenn wir könnten.

Titelfoto: © scaliger (AdobeStock_566433891)

Verwandte Beiträge