•   Programm Thing 2012

Myk Jung Lesung

Myk Jung

Zur Erscheinung der neu überarbeiteten Ausgabe seiner Herr der Ringe-Parodie 'Der Herr der Ohrringe', ist Myk Jung dieses Jahr auf große Lesetour - und macht dabei auch auf dem Tolkien Thing vom 12.-15. Juli 2012 Station.

Myk Jung wird auf Burg Hessenstein  am Rande des Kellerwalds am Samstagnachmittag aus dem Herrn der Ohrringe vorlesen. Außerdem wird auch schon Exklusives aus Der Hobbknick verraten, der im Herbst 2012 erscheinen wird. Die Anmeldung zum Thing ist noch für kurze Zeit möglich; für den Samstag gibt es auch noch Tageskarten vor Ort.

Myk Jung, geboren in Essen, etwa 24 Monate bevor die Beatles dort gastierten, ist seit 1984 in der Independent Musik-Szene aktiv. Unter anderem als Sänger und Frontmann des düsteren Ruhrpott-Urgesteins The Fair Sex, dessen härterer Variante Testify und dem Noise-Projekt Nice Gods Bleed. Seit 2003 hört und sieht man ihn auch bei der Industrial-Metal-Combo Schuldt. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen mit diesen Formationen stehen seit Mitte der Achtziger zu Buche, zunächst in Deutschland, später auch in den USA.

Mit Der Herr der Ohrringe veröffentlicht Jung sein erstes Buch und damit auch die erste original deutschsprachige Parodie auf Tolkiens Trilogie. Seit 2000 befindet sich Myk fast durchgehend auf Lesetour, zunächst vor allem mit Der Herr der Ohrringe, dem er 2003 das dazugehörige Hörbuch folgen lässt: Eine Doppel-CD mit diversen Gastsprechern der »Szene-Prominenz«. 2004 beendet er das Sequel Der Herr der Ohrringe II. Eine überarbeitete Version des Taschenbuchs, erscheint am 15. März 2012 als Doppelband mit dem zweiten Teil der Parodie im Leipziger Plöttner Verlag. Im Herbst soll Der Hobbknick folgen.

"Seit geraumer Zeit schon trägt Frohdoof der Döskop ein Schmuckstück mit sich, von dem er nicht ahnt, welch schwarze Kräfte es in sich birgt. Erst Ganzhalb der Zauberer entdeckt die Sensation: Frohdoof besitzt Den Einen Ohrring. Dieser wurde dem finsteren Herrscher Saurum durch den tapferen Helden IsInDur abgerungen. Weil er dem Besitzer unvorstellbare Macht verleiht, darf er nicht in die Hände des Bösen fallen. Die ganze Mittelmäßige Welt wäre dem Untergang geweiht. Und so machen sich Ganzhalb und Frohdoof, begleitet von Marathorn dem Dauerläufer und verfolgt von den schrecklichen Ohrringgespenstern, auf den Weg nach Duchfal. Dort erteilt Allround der Halb-Alberne den einzig wahren Ratschlag, wie dem Dilemma zu begegnen sei."

Titelfoto: © Endless Promotions

Verwandte Beiträge