•   Thing 2018, Programm

Redaktionssitzungen zum Reinschnuppern

Redaktionssitzungen auf dem Thing

Auf dem Tolkien Thing treffen sich verschiedene DTG-Redaktionen zu offenen Sitzungen. Ihr könnt einfach dazukommen, die verschiedenen Redaktionen kennenlernen und in die Redaktionsarbeit reinschnuppern. Eure Ideen und Mitarbeit ist dabei herzlich willkommen!

Öffentliche Sitzung der Flammifer-Redaktion

Der Flammifer ist ein Projekt von Mitgliedern für Mitglieder. Wolltest du schon immer wissen, wie unsere Vereinszeitung entsteht und wer hinter den Kulissen an den Ausgaben arbeitet? Hast du Bilder, Textvorschläge oder Ideen für uns – oder kannst dir sogar vorstellen, selbst in der Redaktion mitzuarbeiten? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei: Wie bei jedem Thing findet auch 2018 wieder ein öffentliches Redaktionstreffen statt, auf dem wir den Herbst-Flammi planen und uns über die weitere Arbeit austauschen.

Webredaktion - Live Sitzung und Casting!

Die DTG-Webredaktion veröffentlicht für die deutschsprachige Tolkien-Fangemeinschaft spannende Artikel mit Themen zu Tolkiens Werken und deren Adaptionen. Wir sind oft die allerersten, die zu einem Thema oder Ereignis berichten und darüber schreiben. Damit das auch so bleibt, brauchen wir Dich! Es gibt viele Möglichkeiten, sich in die Web-Redaktion einzubringen. Neben der Möglichkeit, Deinen Interessen nachzugehen, gibt es für Dich auch noch ein paar ganz praktische Einblicke in die Redaktionsarbeit und in die dafür benötigten Programme, wie etwa WordPress. Wir sind zwar eine vergleichsweise recht kleine Newsseite, aber haben trotzdem unsere Stellung in der Tolkien-Szene.

Jeder Artikel auf unserer Seite wird durchschnittlich etwa 1200-mal angeklickt. Im letzten Monat waren es sogar 2050 Besucher pro Artikel. Damit hast Du Die Möglichkeit, im kleinen Rahmen in die Redaktionsarbeit und den Onlinejournalismus hineinzuschnuppern. Übrigens machen sich WordPress-Kenntnisse und Erfahrungen in redaktioneller Arbeit im Lebenslauf immer gut. Na, Lust, ein bisschen Redaktionsluft zu schnuppern? Schau mal vorbei und wird DTGs nächste*r Web-Redakteur*in!

Titelfoto: © Goss Vitalij (AdobeStock_35593395)

Verwandte Beiträge