•   Programm, Ehrengast, Thing 2019

Tom Shippey ist Ehrengast beim Tolkien Thing 2019!

Portrait Tom Shippey

Wir freuen uns außerordentlich, dass kein Geringerer als Tom Shippey unser Ehregast beim Tolkien Thing vom 25. bis 28. Juli 2019 auf dem Rittergut Lützensömmern ist! Benötigt eine Koryphäe wie er überhaupt noch eine Vorstellung? Wahrscheinlich nicht. Wir tun es trotzdem.

Tom Shippey ist den meisten von uns sicherlich als Verfasser von "Tolkien. Autor des Jahrhunderts" und "Der Weg nach Mittelerde" bekannt. Der renommierte Tolkien-Biograph wurde 1943 in Kalkutta geboren, ist in Schottland zur Schule gegangen und hat in England studiert. Seine Lebenswege kreuzten sich häufig mit denen von Tolkien selbst. Shippey besuchte ebenfalls die King Edward's School in Birmingham und lehrte später Altenglisch in Oxford. Auch hatte er Tolkiens ehemaligen Lehrstuhl an der Universität Leeds inne.

Unterhält man sich mit ihm über Tolkien oder Oxford, so hat Tom Shippey einige Geschichten und Anekdoten auf Lager. Er kommt von einem Thema aufs andere und wieder zurück zur Philologie, ein bisschen so, wie wir uns Tolkien selbst vorstellen. Er ist nicht nur einer der führenden Tolkienforscher weltweit, sondern auch ein enorm interessanter Zeitgenosse.

Nachdem er bereits 2009 auf Burg Rieneck unser Ehrengast war, freuen wir uns, Tom Shippey beim Tolkien Thing wiederzusehen, wo er uns sicher wieder spannende Einblicke in seine Forschungsarbeit gewähren wird!

Titelfoto: © Tobias M. Eckrich

Verwandte Beiträge