•  

Fantasy und Heavy Metal

Fantasy und Heavy Metal

In diesem Vortrag geht es um die Darstellung von Fantasythemen im Musikgenre Heavy Metal mit all seinen Facetten. An Bandbeispielen wird gezeigt, wie Fantasyliteratur das Musikgenre beeinflusst hat und dass die Fantasy bis heute ein wichtiger Bestandteil im Bereich Songwriting ist.

Blind Guardians Album "Nightfall in Middle-Earth", aber auch die Tolkien-inspirierte Band Summoning mit Albentiteln wie "Lugburz" oder "Minas Morgul" zeigen eine direkte Anlehnung an die Schriften von J.R.R. Tolkien. Weiterhin wird auch auf Albencover eingegangen, die von Fantasykünstlern gezeichnet oder durch Literatur beeinflusst wurden.

Raphael Nemann spielt in einer Black/Doom Metal Band aus Bremen und schreibt für das Online Metal Magazin Amboss Mag. Privat beschäftigt er sich viel mit Fantasyliteratur und Heavy Metal und hat auch seine Bachelorarbeit über J.R.R. Tolkien verfasst. Für das Amboss Mag schreibt er seit knapp 8 Jahren Festival- und Konzertberichte und Albumreviews im Bereich Heavy Metal.

Titelfoto: © Annika Röttinger

Verwandte Beiträge