•  

Was singen die denn da?

Was singen die denn da?

Tolkien hat in seinen Werken viele Lieder und Gedichte verwendet. Und es gibt viele verschiede Vertonungen von diesen Gedichten. In den unterschiedlichsten Musikstilen.

Bei diesem kleinen Quiz werden solche Lieder angespielt und es gilt zu erraten, welches Gedicht hier vertont wurde und von wem. Manchmal gibt es auch ein Musikstück, dass kein Gedicht vertont, aber doch eng mit einer bestimmten Stelle aus Tolkiens Werk verbunden ist.

Natürlich gibt es für den besten Musikkritiker eine Belohnung. Ihr müsst aber schon besser als Lindir sein, der ja noch nicht mal Aragorn und Bilbo unterscheiden konnte. Aber keine Angst. So schwierig ist es gar nicht. Und manchmal gibt es erstaunliche Zufallstreffer.

Christian Weichmann ist schon lang in der DTG und war lange im Vorstand. Seit vielen Things ist er sozusagen Quizmaster und organisiert mit der Hilfe vieler anderer unterschiedliche Rätselspiele. Im "realen Leben" ist er studierter Physiker und technischer Softwareentwickler und lebt in Bonn.

Titelfoto: © Annika Röttinger

Verwandte Beiträge