•   Thing 2018

Natur, Mythen und Folklore

Natur, Mythen, Folklore

J.R.R. Tolkiens Faszination mit Naturbeschreibungen und Volkssagen aus isländischer und skandinavischer Kultur wird hier in musikalischer Form gehuldigt.

In den letzten Jahren haben immer mehr Künstler aus dem Bereich Heavy Metal ihren weg zu ruhigeren Klängen gefunden. Akustische Musikstücke mit klassischen Instrumenten treffen auf die Vertonung von Volkssagen und Mythen.

In diesem Vortrag möchte Raphael den Teilnehmern einen Einblick in die schönen Klänge der akustischen Musikstücke einiger Metalkünstler geben und auf den Naturbezug und auf die ursprünglichen Sagen und Mythen eingehen. 

Raphael Nemann spielt in einer Black/Doom Metal Band aus Bremen und schreibt für das Online Metal Magazin Amboss Mag. Privat beschäftigt er sich viel mit Fantasyliteratur und Heavy Metal und hat auch seine Bachelorarbeit über J.R.R. Tolkien verfasst. Für das Amboss Mag schreibt er seit knapp 8 Jahren Festival- und Konzertberichte und Albumreviews im Bereich Heavy Metal.

Titelfoto: © Tobias M. Eckrich

Verwandte Beiträge